Archiv 2021

Besondere Veranstaltungen

Kulturregatta
Am 25.-26.09.2021 startete um 10:00 die www.kulturregatta.de von Koblenz via Porz nach Monheim. Die Segelbundesliga.de stellte für diesen besonderen Event die Segelboote, deren Großsegel von dem Künstler Stefan Szczesny bemalt wurden.

Hier der offizielle Videoclip von dem Monheimer Kulturwerk auf YOUTUBE

German Open Asso99
vom 01.-03.10.2021 ist die GERMAN OPEN der ASSO99 Klasse in Bernau am Chiemsee.

Letztes Jahr konnte ich eine Crew zusammenstellen und auf einer geliehenen Asso mitsegeln. Es war ein tolles Erlebnis; siehe den Bericht wer Lust hat mitzumachen, bitte melden!


J/70 auf dem Rhein 2021 https://www.monheimer-kulturwerke.de/

DYAS Regatten 2021

Diese Jahr gab es bis jetzt zwei Regatten, die hochwertig waren.

Die Silber DYAs am Tegernsee, Traningslauf für die Deutsche Meisterschaft am Starnberger See.

Ergebnisse:

Tegernsee

IDM beim DTYC


Absage der DYAS Schängel Regatta 2021

Liebe Dyas-Segler,

nachdem im letzten Jahr unsere Schängel-Regatta Opfer der Pandemie wurde, fällt sie dieses Jahr leider „ins Wasser“. Die ungewöhnliche Wetterlage führt im Einzugsgebiet der Mosel zu extremen Niederschlägen.
Die Entwicklung der Hochwasserlage lässt es nicht zu, das wir eine Regatta durchführen können. Da auch keine Besserung in Sicht ist - eher im Gegenteil - haben wir uns entschlossen, die Regatta frühzeitig abzusagen um Euch eine vergebliche Anreise zu ersparen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr! Wir hoffen Euch alle zur Schängel-Regatta 2022 begrüßen zu dürfen. 
Und bis dahin haben wir ja auch noch unsere Dyas Regatta im Oktober.

Meldegelder, die bereits überwiesen wurden, werden wir erstatten. Habt aber bitte etwas Geduld. Unser Schatzmeister ist aktuell im Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Chr. Bock

Jugend-& Segelsportwart
Yacht-Club Rhein-Mosel e.V.
An der Fähre 4b
56072 Koblenz
www.ycrm.de


Hochwasser 2021 im Juli

Das unser Gegend ein Hochwassergebiet habe ich schon von Kleinkind erfahren. Aber dieses Jahr ist die schreckliche Ausnahme.
Das der Regen so stark war habe ich noch nie erlebt und innerhalb so kuzer Zeit die Mosel gestiegen ist!

Sonst sprach man von 24 Stunden, die die Hochwaserwelle von Trier nach Koblenz brauchte. nun sind die kleinen Nebenflüsse, besonderes die aus der Eifel innerhalb von Stunden von 1 m auf 5 m gestiegen.

Link zur Webcam vom YCRM https://ycrm.de/index.php/webcam-newmainmenu/webcam-clubhaus und der Link zu den Pegeln


Rhein https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/wasserstaende/index.php?target=2&fs=RHEINGEBIET


Mosel https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/wasserstaende/wasserstaendeUebersichtGrafik.html.php?gw=MOSEL

ich hoffe, ich werde sowas nicht nochmals erleben müssen. Mein Beleid gilt den Verstorbenen und Ihren Angehörigen!

Bild von der Webcam des YCRM 16.07.2021 um 14:00


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken