Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Sitemap Startseite
Aktuelles Interessantes Galerie Linkseite Archiv Rheinwoche im Hundersten Jahr Boote J-70 420er Rolf Weber Segeln Berichte (meistens von Regatten)

Archiv 2020

Internationale DYAS Meisterschaft 2020 in Berlin

Bei der Meisterschaft der DYAS Klasse in Berlin beim Spandauer Yacht-Club konnte der Yacht-Club Rhein-Mosel Flagge zeigen.
Dyas Meisterschaft in Berlin der Mosel der Yachtclub Rhein-Mosel war mit drei Booten vertreten sowie Norbert Schmidt an der Vorschot bei Jens Olbryich aus Bayern war. Am ersten Tag wurde nicht gesegelt, die Boote wurden zwar auf die Regattabahn geschleppt ca anderthalb Stunden und mussten dann nach fünf Stunden Wartezeit unverrichteter Dinge nach Hause schleppen.

Am zweiten Tag wurden dann vier Wettfahrten gesegelt. Absatz der erste Lauf war so lala ca. ein bis zwei Windstärken der zweite und dritte Lauf waren bei zwei bis drei Windstärken und der letzte Lauf ging der Wind wieder auf eine Windstärke zurück. Am dritten Tag wurde wieder hinaus geschleppt auf die Bahn zum Wannsee nach einer langen Wartezeit von 3 Stunden wurde endlich gestartet um 3 Uhr die beiden Wettfahrten waren nicht einfach da die bahn in einem Gebiet lag wo der Wind am laufenden Band drehte. Besonderer Dank gilt dem Spandauer Yachtclub der in dieser Corona Zeit diese Regatta durchführte, anstatt der vom Ratzeburger Segelclub geplanten, der sie abgesagte.

Sieben erste Plätze in 8 Wettfahrten (plus 1x DNC)! Dieses souveräne Ergebnis erzielten Jens Olbrysch (Herrschinger Segelclub e.V.) und Norbert Schmidt (Yacht-Club Rhein-Mosel e.V.) Die neuen Deutschen Meister der Dyas-Klasse ließen sich von drehenden und schwachen Winden nicht beeindrucken und waren für das restliche Feld uneinholbar vorne. Vizemeister ist die Crew Schmohl/Ostertag vom DTYC. Herzlichen Glückwunsch!
Mit drei Booten war der YCRM vertreten.
6. Platz Michael Weber mit Horst Rudorffer
9. Platz Jens Leicher mit Rainer Kremkow
17. Platz Rolf Weber mit David Thoben
Zur Ergebnisliste (m2s)
Bei der Siegerehrung in unserer Bootshalle gab es nicht nur dafür tobenden Applaus. Folgende Sonderpreise konnten verliehen werden:
Team-Preis (3 Boote eines Clubs): Spandauer Yacht-Club
Senior Master Cup (Beste Steuerleute Ü70): Peter Ludwig
Gewinner der 2. Hälfte: Georg u. Gisela Florack
Hoffnungs-Trophy: Jens "Shorty" Leicher u. Rainer Kremkow
Willi-Arnolds-Pokal (Beste junge Steuerleute): Constantin Granschow

Fotos vom Spandauer Yachtclub

Fotos von Gerhard Neumann

Kieler Woche 2020

wir waren mit fünf Seglern bei der Kieler Woche 2020 mit einer gechartetten J/70 von Shipshape Hamburg dabei.

Hier der Link zu Youtube, es waren bis sieben Windstärken. Am ersten Tag haben wir nach 100 Metern die Fock eingerollt, weil wir zuviel Lage schoben. Konnten dadurch den Platz halten, weil wir weniger Abdrift hatten. Siehe Video. und Impressionen von Kiel