Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Sitemap Startseite
Aktuelles Interessantes Galerie Linkseite Archiv Rheinwoche im Hundersten Jahr Boote J-70 420er Rolf Weber Segeln Berichte (meistens von Regatten)

Aalsmeer an Ostern 2022

Aufruf zur Grand Prix Aalsmeer Segelregatta

erstmals mit Beteiligung der DYAS-Klasse!
(Ostern: 16. und 17.04.2022, südwestlich von Amsterdam, auf dem Westeinder Plaasen, Nähe Schipol,Holland)

Liebe Dyas-Regatta-Segler-und Seglerinnen!

Die DYAS-Klasse segelt erstmals in einem neuen interessanten Regatta- Revier in Holland!! Wir können uns freuen, dass wir diese Regatta haben vereinbaren können und dass wir neben den Solings und den Drachen in dieser herrlichen Gegend die erste Dyas-Regatta der neuen Saison 2022 bereits an Ostern segeln können.

Nach Anfang dieses Monats melde ich erneut, um Eure Aufmerksamkeit auf diese Regatta zu lenken, denn leider sind bisher nur 4 Meldungen eingegangen. Es wäre jammerschade, wenn nach den vielen Vorbereitungen für diese Regatta diese für die DYAS nicht zu Stande käme wegen zu weniger Meldungen!
Ich möchte dazu aufrufen, das neue Regatta -Jahr mit Elan und Engagement zu beginnen und damit gleichsam den Schatten der vielen Regattaabsagen in 2021 wegen der Corona-Widrigkeiten beherzt abzuwerfen und gleich mit diesem Regatta-Erlebnis in Aalsmeer zu beginnen. Noch stecken vielen von Euch die regattalosen Wintermonate in den Gliedern und die Verarbeitung der grausamen Kriegsereignisse im Osten Europas zehren an unseren Nerven – das könnte uns fertigmachen und unsere Aktivitäten immer weiter lähmen! Doch dieser Gefahr werden und müssen wir begegnen, bevor sie sich weiter ausbreitet! Dazu sagen wir entschlossen: NEIN !! und verhelfen den Kriegstreibern nicht zu einem Sieg über unsere Mentalität im übrigen Europa!!
Ein Heilmittel ist immer Aktivität und selber das Steuer in die Hand zu nehmen - und diese Möglichkeit haben wir als Segler ja nicht nur im übertragenen Sinn!
Also gebt Euch einen kleinen Ruck und entscheidet Euch jetzt, nicht erst in ein paar Wochen, die Regattasaison schon an Ostern in diesem schönen holländischen Revier zu beginnen – es wird ein frohes Erlebnis werden, in Hollands Blumen -Eldorado und vielen Ausflugsmöglichkeiten! Schaut nur in die „Besucherinformationen der Umgebung“ bei der Ausschreibung der Regatta und lasst Euch inspirieren von vielem herrlichen Angeboten!! Na, klar, Segeln ist unsere zentrale Leidenschaft, doch wie anregend, wenn man das mit einem kleinen Entdeckungs-Urlaub verbinden kann in einer Gegend, die dazu in charmanter Weise einlädt!

Habe ich genug geworben?? Ich hoffe sehr!
Also, hemmende Bedenken über Bord werfen, in den Aktivitätsmodus schalten, die Meldung abgeben und die DYAS auf das erste Highlight im Jahr 2022 vorbereiten, das Euch endlich wieder mit den Segelfreunden zusammenbringen wird! Das sind doch prima Aussichten – und das Wetter wird auch mitmachen, wie könnte es auch anders sein!! Ihr werdet sehen, wie all das Euer positives Lebensgefühl beflügeln wird!
Ich hoffe, dass ich viele von Euch dazu anregen und neugierig machen konnte, diesen interessanten Segeltrip nach Holland nun tatsächlich mitzumachen, auf dass wir uns in ca. 3 Wochen schon im sportlichen Wettstreit auf der Aalsmeer Regattabahn treffen werden!

Das Organisatorische und viele Infos zu dieser Regatta:

Seit fast 60 fahre ich zum Segeln in die Niederlande. Zuerst mit den Eltern, dann als Vorschoter oder eigenen Boot. Meistens zum Tourensegeln nach Loosdrecht und nach De Kaag. Von den Kaager Plassen gings oft durch den Kanal am Braasener Meer vorbei zum Westeinder Plassen.
Er ist der Größte der Plassen in Nordholland südwestlich von Amsterdam in der Nähe vom Flughafen Schipol. In Aalsmeer ist auch die größte Blumenbörse „FloraHolland“ der Welt, man sollte sie besuchen von 07:00 bis 11:00.
Nun zum Seglerischen: Es gibt die „Stichting Westeinder Zeilwedstrijden“ (WZW) sie richtet die Regatta im „Grote Poel“ aus
Der Grote Poel hat eine Fläche von 10 Quadratkilometern
Es gibt dort sechs Vereine, die in der Regattagemeinschaft aktiv sind.
Wir sollen im „Watersportvereniging Schiphol“ kranen und liegen.
An Ostern wird der „Grand Prix der Drachen“ segelt, er umfasst das Wochenende vor und nach Ostern mit je zwei Regattatagen und an Ostern mit drei Wertungstagen.
Wir werden am Samstag und Ostersonntag mitsegeln können.
Das Startgeld soll 40 Euro pro Tag und Boot kosten und eine Haftpflicht von mindestens 1,5 Mil. Euro muss vorhanden sein.
Wir können vor der Regatta ein Aufwärmtraining veranstalten, wenn sich genug Crews melden.
Am Samstagabend ist noch geklärt aufgrund der ungewissen Corona Lage. Übernachtung sind möglich im Ort und im Hafen mit Wohnmobilen, bitte vorher anfragen!

Weitere Informationen unter
https://westeinderzeilwedstrijden.nl
Yachtclub Schiphol: www.wvschiphol.nl
Anmelden unter www.raceoffice.org/aalsmeer2022

Video von einer Regatta unter youtube Grand Prix d'Aalsmeer 2016

Mit Mast- und Schotbruch
Sportwart der J/70 Klasse, Regional Obmann Rheinland-Pfalz der 420er und DYAS-Klasse
Rolf Weber, Humboldtstrasse 116-120, 56077 Koblenz, T. +49 261 80 29 17, F. +49 261 85 741
M. +49 171 38 090 15, info@rolf-weber.de www.rolf-weber.de, www.j-70.de, www.uniqua.de, www.dyas.org, www.koblenzer-segler.de Schiedsrichter National, Wettfahrtleiter Regional, 56077 Koblenz, 28.03.202