Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Sitemap Startseite
Aktuelles Interessantes Galerie Linkseite Archiv Rheinwoche im Hundersten Jahr Boote J-70 420er Rolf Weber Segeln Berichte (meistens von Regatten)

Archiv 2022

Erste DYAS Regatta der Saison in Holland

An Ostern wird zum ersten Mal am Westeinder Plaas bei Amsterdam im Rahmen des Grandprix der Drachen und Soling Klassen, die DYAS Klasse mit am Start sein. Start zum ersten Lauf am Ostersamstag der DYAS Klasse wird gegen 11:50 Uhr sein! Mehr unter raceoffice.org/aalsmeer2022.

Die DYAS-Klasse segelt das Erstmal an Ostern

Leider haben wir die Regatta absagen müssen, da sich nur vier Boote angemeldet haben!

Die DYAS-Klasse segelt erstmals in einem neuen interessanten Regatta- Revier in Holland!! Wir können uns freuen, dass wir diese Regatta haben vereinbaren können und dass wir neben den Solings und den Drachen in dieser herrlichen Gegend die erste Dyas-Regatta der neuen Saison 2022 bereits an Ostern segeln können.

ich melde mich erneut, um Eure Aufmerksamkeit auf diese Regatta zu lenken, denn leider sind bisher nur 4 Meldungen eingegangen. Es wäre jammerschade, wenn nach den vielen Vorbereitungen für diese Regatta diese für die DYAS nicht zu Stande käme wegen zu weniger Meldungen!
[mehr]

Training am Bostalsee der DYAS Klasse

Am Osterwochende gab es ein Training für die DYAS Klasse in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Saarländischer Segler und der DYAS Klassenvereinigung. Impressionen auf dem Youtube Kanal schaere2

Rheinwoche 2022 Zeitplan

DONNERSTAG, 2. JUNI 2022

09.00 - 17.00 Einkranen; Jollen können über die Rampe geslippt werden
09.00 - 19.00 Regattabüro im Clubhaus des CFWP
18.00 Eintreffen der MPS EUREKA
19.30 - 21.00 Regattabüro auf der MPS EUREKA
20.00 Eröffnung der Rheinwoche 2022
16.00 Shuttle Arnhem - Porz
21.00+ Shuttle Arnhem - Porz
Abends Regatta-Heiligabend auf dem Clubgelände des CFWP

FREITAG, 3. JUNI 2022
07.00 - 08.30 Frühstück auf der MPS EUREKA
08.00 Regattabüro auf der MPS EUREKA
08.30 Steuerleutebesprechung auf der MPS EUREKA
10.00 Start der 1. Wettfahrt Porz - Hitdorf, 27,6 km
ca. 13.00 Mittagessen auf der MPS EUREKA
ca. 14.30 Start der 2. Wettfahrt Hitdorf - Düsseldorf, 33,7 km
20.00 Shuttle Düsseldorf - Porz
ca. 20.00 Siegerehrung des 1. Tages und Abendveranstaltung

SAMSTAG, 4. JUNI 2022
07.00 - 08.30 Frühstück auf der MPS EUREKA
08.00 Regattabüro auf der MPS EUREKA
08.30 Steuerleutebesprechung auf der MPS EUREKA
10.00 Start der 3. Wettfahrt Düsseldorf - Duisburg Ruhrort, 31,7 km
ca. 13.00 Mittagessen auf der MPS EUREKA
ca. 14.30 Start der 4. Wettfahrt Duisburg - Wesel, 33, km
20.00 Shuttle Wesel - Düsseldorf
ca. 20.00 Siegerehrung des 2. Tages und Abendveranstaltung

PFINGSTSONNTAG, 5. JUNI 2022
07.00 - 08.30 Frühstück auf der MPS EUREKA
08.00 Regattabüro auf der MPS EUREKA
08.30 Steuerleutebesprechung auf der MPS EUREKA
10.00 Start der 5. Wettfahrt Wesel - Rees, 19,3 km
ca. 13.00 Mittagessen auf der MPS EUREKA
ca. 14.30 Start der 6. Wettfahrt Rees - Emmerich 14,4 km
20.00 Shuttle Wesel - Düsseldorf
ca. 20.00 Siegerehrung des 3. Tages und Abendveranstaltung

PFINGSTMONTAG, 6. JUNI 2022
07.00 - 08.30 Frühstück auf der MPS EUREKA
08.00 Regattabüro auf der MPS EUREKA
08.30 Steuerleutebesprechung auf der MPS EUREKA
10.00 Start der 7. Wettfahrt Emmerich - Arnhem, 25,5 km
anschließend Auskranen, sowie Mittagessen und Siegerehrung auf der MPS EUREKA

Rheinwoche 2022 Unterlagen

Ausschreibung Rheinwoche 2022

7 Wettfahrten. Wertung nach WR A4 (Low-Point-System) ohne Streichwettfahrt sofern die Stiftungsurkunden bei Wanderpreisen nichts gegenteiliges vorschreiben. Die Berechnung der Yardstick-Klasse(n) erfolgt nach einer stromkorrigierten Formel.
RR-Faktoren: H-Boot 1.15, J/70 1.10, Shark24 1.25, Varianta 1.20, Pirat 1.08, Sailhorse, Yngling

Erstes Ankündigungssignal
Freitag, 03.06.2022 um 09:55 Uhr.
Letztes mögliches Ankündigungssignal
Montag, 06.06.2019 um 11:25 Uhr
Einkranen
Donnerstag, 02.06.2022, in Porz am Mobilkran zusätzlich für eine geringe Anzahl von Teilnehmern
Freitag, 03.06.2020, in Düsseldorf am Mobilkran [mehr]

weitere Informationen und Berichte zur Rheinwoche und deren Geschichte Diese Seiten hatte ich betreut.

Informationen zu Regatten

DYAS
In Haltern gab es beim Segelclub am Prinzensteg die erste Ranglistenregatta im Westen. Ergebnisse

In Koblenz kam leider keine Regatta zustande. Wir hatten mit Mühe wie auch in Haltern 10 Boote am Start. Der Wind kam aus unterschiedlichen Richtungen und die Wettfahrtleitung hatte keine glückliche Hand. Die Bahn war zulang und eine Verkürzung wäre auch mal möglich gewesen.

420er
Regatten waren schon am Laachersee und bald beim YCRM.

J-70
Bei der Iserlohner Glasenuhr gab es die erste Regatta im Westen. Bei der Rheinwoche sind noch Plätze frei

Schängel- und Augusta-Pokal Regatta in Koblenz

Schängel- und Augusta-Pokal Regatta in Koblenz

Christof von Berg 2022

In Koblenz kam leider keine Regatta zustande. Wir hatten mit Mühe wie auch in Haltern 10 Boote am Start. Der Wind kam aus unterschiedlichen Richtungen und die Wettfahrtleitung hatte keine glückliche Hand. Die Bahn war zulang und eine Verkürzung wäre auch mal möglich gewesen.

Regattasaison 2022 nähert sich dem Ende

Acht DYAS Ranglisten Regatten, zwei J/70 Regatten und drei Congereregatten wurden dieses Jahr gesegelt, dazu kam noch die Rheinwoche von Koblenz bis Arnheim. Hier mehr!

Regatten 2022 von Rolf Weber

DYAS Regatten
Prinzen Cup
Rurseetage (ehm. Klenkes)
Silber Dyas. Tegernsee
Norddeutsche Meisterschaft TW
IDM Travemünde
Bostalsee Regatta
Genever Cup Hoorn 2022
Mosel Dyas, Koblenz

J/70 Klasse
IDM bzw. German Open, Zwenkau
DSL Cup, Aussenalster, Hamburg

Conger
DM in Plön
Stadtmeisterschaft, Hochheim
Lippesee, Paderborn

Regattapläne 2022